Roses Revolution

Der 25. November ist der Roses Revolution Day. Der Tag, an dem der Gewalt in der Geburtshilfe gedacht wird.

Es betrifft nicht alle Frauen- doch viel, mehr als man denkt. Und jede Frau ist eine zu viel!

Oft hört man den Satz "Hauptsache es geht dem Kind gut" und damit wird alles Erlebte weggewischt, als hätte es keine Berechtigung da zu sein. Das Erleben von Gewalt während der Geburt ist ein Tabu Thema - und das soll sich ändern. Natürlich ist es wunderschön sein Kind in den Armen zu halten und es ist das Wichtigste, dass es dem Kind gut geht. Aber es ist auch wichtig, dass es der Mutter gut geht. Und es ist unglaublich wichtig, darüber zu reden, wenn es ihr nicht gut geht!

Es ist wichtig, die eigenen Geschichten zu erzählen und zu teilen - um das Geschehene anzunehmen, sich davon zu befreien, um Andere zu ermutigen und um das ganze System zu verändern.

Lasst uns das Schweigen brechen!

 

Um die eigene Betroffenheit oder Anteilnahme zu zeigen, kann man vor der Klinik, in der man selbst Gewalt erlebt hat, eine Rose (und wenn man möchte auch einen Geburtsbericht) niederlegen. 

 

Das Erleben von Gewalt während der Geburt kann viele verschiedene Formen haben, vaginale Geburten genauso betreffen wie Sectios und verschiedene Hintergründe haben. Vielleicht ausgelöst durch den Schock eines Notkaiserschnittes, vielleicht durch das Erleben von Fremdbestimmung, der Verletzung der Würde, der Wegnahme des Gefühls der eigenen Kompetenz,.... Vielleicht wurde es durch Personen ausgelöst, durch mangelnde Informationen oder durch Handlungen, die unvorbereitet gemacht wurden,....

Ganz egal wie es dazu kam - reden wird darüber, statt es klein zu machen!

 

Herzlichen Dank an Roses Revolution Österreich.